Rückentraining für Bürohengste und Sportskanonen

Rückentraining für Bürohengste und Sportskanonen
Rückentraining für Bürohengste und Sportskanonen

Wer im Büroalltag dem Rücken etwas Gutes tun möchte, verbringt während den Arbeitspausen ein paar Minuten auf dem Balancekreisel. Die spielerischen Übungen kräftigen die Rücken- und Rumpf-Muskulatur, befreien den Kopf und lockern den Alltag auf. Auch für Sportler zur Vorbeugung oder Linderung von Rückenschmerzen.

Täglich stundenlang am Computer zu sitzen ist nichts für den Rücken. Die Muskulatur verkümmert, der Nacken versteift, Kopf- und Rückenschmerzen sind vorprogrammiert. Jahrelang einseitig Sport zu treiben, ist erfahrungsgemäss auch nicht besser. In jungen Jahren nimmt man solche Prognosen auf die leichte Schulter, doch spätestens ab 50 weiss man es besser.

Zauberwort Selbstachtsamkeit

Ob vom Sitzen oder vom Sport: Auch wenn’s schon weh tut, ist es noch nicht zu spät, etwas dagegen zu unternehmen. Das moderne Zauberwort lautet: Selbstachtsamkeit. Man übt sie im Yoga, im Thermalbad und in der Massage und gibt dafür jedes Mal viel Geld aus. Tatsächlich setzt auch das Training auf dem Balancekreisel ein gewisses Mass an Selbstachtsamkeit voraus, kostet aber weniger.

Rückentraining für eine ausgewogene Tiefenmuskulatur

Da mein Rückenleiden hauptsächlich vom Rollskilaufen kam, war der Rücken nicht dauerhaft geschädigt, wie mir der Arzt bestätigte. Wie bei vielen Sportlern, hatten sich lediglich die kleinen, feinen Müskelchen in der Tiefe über die Jahre fehlentwickelt. Die Muskeln waren also da aber in einem unausgewogenen Verhältnis. Um das wieder ins Lot zu bringen, ist der Balancekreisel so gebaut, dass man sich auf ihm stehend immer leicht bewegen muss, um das Gleichgewicht zu halten. So können auch die geübten Balancekünstler ihre Tiefenmuskulatur effektiv mit dem Kreisel trainieren.

DER Balancekreisel im Büro und zuhause

  • kräftigt die Tiefenmuskulatur
  • verbessert die Stabilität (z. B. von Gelenken und Wirbelsäule)
  • reduziert Verspannungen
  • fördert die Beweglichkeit
  • lockert den Alltag auf
  • lässt sich leicht verstauen
  • sieht dekorativ aus
  • mit Firmen-Logo gutes Marketing
Sportlerinnen
Sportlerinnen
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen