Gleichgewichtstraining: Sicherer gehen und stehen im Alter

Schon zwei bis drei Minuten tägliches Gleichgewichtstraining auf dem Balancekreisel bringen spürbar mehr Trittsicherheit und machen erst noch Spass. Das Vertrauen in den eigenen Körper wächst und damit auch das Wohlbefinden im Alltag.

Der menschliche Körper nützt sich mit der Zeit ab: Die Blutgefässe verlieren an Flexibilität, die Nerven leiten Reize langsamer weiter, die Muskeln verschwinden schneller. Die gute Nachricht ist, dass ein Teil des Alterungsprozess verlangsamt oder bis zu einem gewissen Grad sogar rückgängig gemacht werden kann. Wir kennen das bei den Muskeln, die auch im Alter noch auf Krafttraining reagieren. Auch wenn man am Lebensabend wenig Wert auf grosse Bizeps und Waschbrett-Bauch legt, sollte man die Bedeutung einer stabilen Muskulatur für das Gleichgewicht nicht unterschätzen.

Was steuert unser Gleichgewicht?

Liegen keine schwerwiegenderen Erkrankungen vor, ist häufig die schlechtere Durchblutung schuld, dass älteren Menschen öfter schwindlig ist als jüngeren.Wer über ein gutes Gleichgewicht verfügt, stolpert vielleicht bei Schwindel, kann aber den Sturz auffangen. Zwei innere «Instanzen» sind für die bessere Reaktionsfähigkeit verantwortlich: die Propriozeptoren in den Muskeln, Sehnen und Gelenken sowie das Vestibulär-Organ im Innenohr. Das Vestibulär-Organ reagiert auf Lageveränderungen des Kopfes. Die Propriozeptoren achten auf Lageveränderungen des Körpers und messen dafür ständig die Spannung in den Muskeln und die Stellung der Gelenke.

Mehr Sicherheit und Wohlbefinden im Alltag

Das Gleichgewichtstraining auf dem Balancekreisel fördert das Zusammenspiel der Muskeln und bringt die Propriozeptoren wieder auf Zack. Schon zwei bis drei Minuten tägliches Balancieren genügen, um spürbar das Gleichgewicht zu verbessern. Die Muskeln werden dabei nicht dicker, sondern schlauer. Der Erfolg freut einem bei jedem Schritt, beim Treppensteigen oder beim Aussteigen aus dem Auto.

Spielspass mit den Enkeln

Tägliche Balanceübungen stärken zudem die Tiefenmuskulatur im Rücken und im Rumpf, was Rückenschmerzen vorbeugt. Auch Fussgelenke, Schienbein- und Wadenmuskulatur bis hin zum Gesäss werden gekräftigt. Der Balancekreisel mit Kugelbahn trainiert die Koordination und die Konzentration zusätzlich. Dabei macht es Spass die Kugel ins Ziel zu bringen und motiviert einem länger auf dem Kreisel zu bleiben. Mit etwas Übung gelingt das Chügelispiel den Grosseltern vielleicht schon bald besser als den Enkeln!

Der Balancekreisel Für ältere Menschen

  • verbessert die Koordination
  • verbessert die Stabilität (z. B. von Gelenken und Wirbelsäule)
  • verbessert das Gleichgewicht
  • kräftigt die Tiefenmuskulatur
  • steigert die Reaktionsfähigkeit
  • reduziert Verspannungen
  • verbessert die Trittsicherheit
  • reduziert das Sturz- und Verletzungsrisiko
  • fördert die Beweglichkeit
  • trainiert die Konzentrationsfähigkeit
  • macht einfach Spass
Balanceübungen_sicher-stehen
Balanceübungen_sicher-stehen
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen